Tagungen & Locations
Menü

keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right
Bonn Region
search
05.08.2016rss_feed

Für Retro-Fans und Kenner - die Bonner Stummfilmtage

Am 11. August startet wieder das größte Stummfilmfestival Deutschlands. Vor der sensationellen Kulisse des Arkadenhofs der Bonner Uni werden bis zum 21. August spannende und berührende Geschichten aus aller Welt mit Live-Musik unter freiem

Himmel auf der Großbildleinwand gezeigt.

Zu sehen gibt es restaurierte Fassungen von mehr oder weniger unbekannten

Klassikern; oftmals in deutscher Erstaufführung oder gar als Weltpremiere!

Ein Pflichttermin für alle Cineasten dürfte in diesem Jahr unter anderem René Clairs surrealistischer Science-Fiction-Film Paris qui dort sein. Hier wird fast die ganze Stadt durch eine Erfindung eines Wissenschaftlers in den Tiefschlaf versetzt. Der Film mit schwindelerregenden Szenen auf dem Eiffelturm existiert in verschiedenen Fassungen, zu sehen ist die Urfassung von 1924. Ein vergleichsweise junges Küken wird mit Film vom russischen Theaterregisseur Alan Schneider gezeigt. Er drehte 1965 nach einem Drehbuch von Samuel Becket einen Stummfilm mit Buster Keaton. Ein ganz besonderer Trickfilm ist Die Rache des Kameramanns aus dem Jahr 1912. Protagonisten des Eifersuchtsdramas sind Insekten. Auch eine Dokumentation über die Entstehung des Films von Ross Lipmann aus dem vergangenen Jahr wird es im Innenhof der Bonner Uni zu sehen geben.

Der Eintritt zu den 32. Bonner Stummfilmtagen ist frei.