Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region

Herbst-Tipps

Herbst in Bonn und Region - das ist die Zeit von Kastanien, Wein- und Erntefesten. Bei regnerischem und stürmischem Wetter zieht es uns auch wieder vermehrt in die Museen. Hier haben wir für Sie eine Zusammenstellung an Tipps für den Herbst in Bonn und Region.

 

LVR-Landesmuseum Bonn

INDOOR AKTIVITÄTEN

Verregnete Herbsttage müssen kein Grund zur Langeweile sein. In Bonn gibt es für Groß und Klein allerlei zu entdecken.

Besuchen Sie doch eines der vielen Museen die mit ihren interessanten und ständig wechselnden Ausstellungen die Türen für Sie offen halten. Ein besonderes Highlight ist die Ausstellung die Zisterzienser. Das Europa der Klöster im LVR-Landes Museum Bonn. 

Um auch den Kleinsten einen tollen Tag zu bereiten, lohnt sich ein Besuch im Sea Life Königswinter. Dort findet man das einzigartige 360 Grad Glastunnel Aquarium. Das Sea Life beherbergt 2000 Tiere aus über 120 Arten in 36 Becken und Aquarien. Des Weiteren kann man im kleinen aber feinen Kino WOKI in der Bonner Innenstadt einen Film anschauen. Das Popcorn ist hier ein Muss.

Um den sommerlichen Urlaubsflair auch im Herbst noch eine Weile zu erhalten, bietet sich ein Tanzkurs im Tanzhaus Bonn an, wie wär’s mit etwas Tango? 


Wandern

WANDERN

Im Herbst gibt es fast nichts Schöneres, als bei den letzten Atemzügen des Sommers einen ausgedehnten Spazierganz zu unternehmen und die Region noch besser kennen zu lernen. Wir haben ein wenig Vorarbeit geleistet und euch die 5 schönsten Wanderrouten zusammengestellt. Von langen und anstrengenden Routen bis hin zu kürzeren und einfachen Routen, damit jedes Wanderherz auf seine Kosten kommt.

 

Zum Abschluss laden die vielen Weinfeste in der Region ein, um den Abend gemütlich bei einem oder auch gerne zwei Gläsern Wein ausklingen zu lassen.

 


ST Martin 09 02

Veranstaltungen

Hier findet ihr ein paar Events die euch eure Herbsttage in Bonn noch ein wenig mehr versüßen. Weitere Veranstaltungen könnt ihr dem Veranstaltungskalender der Stadt Bonn entnehmen.

 

22.09 – 25.09.2017

Winzerfest in Dernau 

Vier Festtage die einiges zu bieten haben. Neben einer Menge an Wein gibt es auch ein reichhaltiges Programm um die Tage zu füllen. Die alte Weinkönigin muss verabschiedet und die neue proklamiert werden, des Weiteren spielen verschiedene Livebands und der krönende Abschluss vier toller Tage wird das Höhenfeuerwerk sein.

 

23.09.2017

Taschenlampenkonzert Poppelsdorfer Schloss

Ein Event für die Kleinen und Großen. Vor einer einzigartigen Kulisse spielt die Band Rumpelstil.

Wenn es dann dunkel genug ist, machen alle ihre Taschenlampen an und verwandeln den Schlosshof in ein funkelndes Lichtermeer. Der Erlös des Konzerts kommt der Betreuung und Begleitung von Familien mit krebs-, chronisch-, schwerkranken Kindern und Jugendlichen sowie Frühgeborenen in der Region zu Gute.

 

29.09- 01.10

Bonn Fest

Die gesamte Fußgängerzone der Innenstadt wird mit Musik, Ausstellungen und einem großartigen Angebot zum Schaufensterbummel und Shoppen ausgestattet. Auch für hungrige Mägen gibt es ein breites Angebot an Gastronomie wo jeder auf seine Kosten kommt. Das Highlight des Festes ist der verkaufsoffene Sonntag am 01.10.2017

 

05.10-15.10.2017

Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Oktober könnt ihr euch im Kurpark in Ahrweiler wieder verzaubern lassen. Zum Takt von klassischer, moderner und regionaler Musik tänzeln 30 Meter hohe bunte Wasserfontänen in verschiedensten Formationen. Ein einzigartiges Erlebnis, was Jung und Alt begeistert und den Abendhimmel über dem Kurpark in ein buntes Lichtermeer verwandelt wird.

 

05.10-06.10.2017

Haribo Kastanienaktion

Wie jedes Jahr können wieder gesammelte Kastanien und Eicheln gegen bunte Mischkartons von Haribo eingetauscht werden. Eine lustige Sammelaktion für Jung und Alt.

Die Aktion geht den Tier- und Wildparks zu Gute, die ihre Tiere in den Wintermonaten mit den gesammelten Früchten füttern.

 

03.11 – 05.11.2017

Bonn leuchtet

Bonn leuchtet und strahlt. Die Bonner Innenstadt wird zum Lichtermeer. Viele Häuserfassaden, Straßen und Plätze werden angestrahlt und mit verschiedenen Projektionen Geschichten erzählt, Botschaften transportiert und Blicke auf etwas Besonderes gelenkt. Zudem gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, einen Streedfoodmarkt und vieles mehr zu entdecken.

 

06.11-17.11.2017

Weltklimakonferenz

Die Weltklimakonferenz unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln findet in Bonn statt. Politiker, Vertreter und Diplomaten der Zivilgesellschaft aus aller Welt kommen hier zusammen. Die Stadt erwartet ca. 20.000 Teilnehmer und denen muss etwas geboten werden. Die Bundeskunsthalle zeigt zusammen mit dem Deutschen Museen in Bonn ab Freitag dem 06 Oktober 2017 die Ausstellung Wetterbericht. Über Wetterkultur und Klimawissenschaft. Sie entsteht in Kooperation mit dem Klimasekretariat der Vereinten Nationen (UNFCCC) und dem Deutschen Wetterdienst.

 

10.11.2017

Großer Martinszug     

Ab 17:15 ziehen rund 1300 Kinder mit bunten Laternen durch die Innenstadt bis zur Sternstraße zum Markt, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

 

11.11.2017

Eröffnung der Karnevalssession mit dem Motto Loss mer fiere un studiere

Wie immer beginnt die fünfte Jahreszeit am 11.11 um 11 Uhr 11. Auf dem Bonner Marktplatz vor dem Alten Rathaus wird durch den Oberbürgermeister mit einem Kanonensalut und der Vorstellung des Bonner Prinzenpaares, sowie der Wäscheprinzessin, der LiKüRa-Prinzessin, dem Godesberger Prinzenpaar und dem Bonner Kinderprinzenpaar, die Session eröffnet. Danach wird in vielen Kneipen und Gaststätten der Stadt gefeiert, gelacht und getanzt.


Beethovenfest 2015

FESTIVALS

Auch im etwas tristen Herbst dürfen Festivals nicht fehlen damit der Sommer uns noch lange im Gedächtnis erhalten bleibt. Also schaut rein und guckt, ob etwas für euch dabei ist.

 

08.09 – 01.10.2017

Beethovenfest

Wie auch in den letzten Jahren gibt es beim Beethovenfest in Bonn wieder feine Klänge auf die Ohren. Rund 70 Konzerte von internationalen Orchestern, Ensembles und Solisten werden in über 20 Spielstätten in Bonn und Umgebung zu hören sein. Des Weiteren werden noch viele andere Programmhighlights das Fest ausschmücken.

 

30.09.2017

Green Juice Special #2

Damit der Festivalsommer nicht schon für beendet erklärt ist, geht es am 30.09. Indoor im Brückenforum in die zweite Runde. Mit einem fetzigen LineUp könnt ihr die dunklen Wintermonate vorerst vergessen und schon vom nächsten Festivalsommer träumen.

 


Herbst 09 01

PARKS-UND GRÜNANLAGEN

Die vielen schönen Parks- und Gärten in Bonn wie z.B. die Rheinauen  sind auch im Herbst einen Besuch wert. Man kann die letzten Sonnenstrahlen einfangen, den Bäumen beim Verwandeln in ihr Herbstkleid zuschauen und einen kleinen Spaziergang unternehmen. An sonnigen Herbsttagen kann man Kastanien und Blätter sammeln. Auf großen Wiesen lassen sich bei ein wenig Wind auch Drachen steigen.


Ahr-Thermen Bad Neuenahr

HALLENBÄDER, THERMALBÄDER UND SAUNA

Damit ihr auch im Herbst weiterplanschen könnt haben wir euch ein paar Hallen und Erlebnisbäder in der Region zusammengesucht.

 

Aggua-Troisdorf

Hier findet ihr eine Vielzahl an Becken. Von Warm- und Kaltwasserbecken über Erlebnisbecken bis hin zu Entspannungsbecken mit Sitzplätzen. Vorbeischauen und einen Tag Auszeit nehmen lohnt sich.

 

Erlebnis Hallen Freizeit Bad Bornheim

Drinnen und Draußen bietet das Erlebnisbad viele Möglichkeiten für Spiele und sportliche Aktivitäten. Es  gibt Wasserrutschen, Spielplätze und verschiedene Schwimmbecken. Hier ist für jedes Alter was dabei und Langeweile kommt bestimmt nicht auf.

 

Monte Mare Rheinbach

Mit einer Vielzahl von Angeboten lockt das Monte Mare seine Besucher an. Ihr könnt euch im Wellenbecken wie auf hoher See fühlen, im Whirlpool entspannen oder euch auf einer der Rutschen vergnügen.  Zudem gibt es ein Indoor-Tauchcenter mit einem 10 Meter tiefen Tauchbecken. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

 

Ahr-Thermen und Saunapark Siebengebirge

Um im Herbst auch ein bisschen ins Schwitzen zu kommen lohnt sich ein Besuch in den Ahr-Thermen, wo ihr euch in einen 37 Grad warmen Whirlpool entspannen könnt. Wenn euch das noch nicht reicht, dann startet dem Saunapark im Siebengebirge doch mal einen Besuch ab. Mitten im idyllischen Siebengebirge könnte euch ganz schön warm werden.


Ihr absoluter Herbst-Tipp war noch nicht dabei? Schreiben Sie uns unter info@bonn-region.de, wir freuen uns über Ihre Anmerkungen!