Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region

Winter-Tipps

Winter in Bonn und Region – na gut, richtig viel Schnee gibt es hier selten, aber fieses, kaltes Wetter haben wir auch und Tipps, wie man das Beste draus macht, natürlich auch!

Anbei eine erlesene Sammlung von Aktivitäten, auf die man wieder so richtig Lust hat, wenn es draußen stürmt und regnet – oder eben auch winterlich-weihnachtliche Aktionen draußen.

 


Bonn on Ice

Winteraktivitäten

Bonn on ice: Am 16. November geht’s wieder los, die Eisbahn am Alten Zoll öffnet ihre Pforten. Highlights in diesem Jahr: am 24.11.2016 das Radio Bonn/Rhein-Sieg Eisstocktournier und die Ice Disco mit Nico Jansen, Beginn ist um 17.00 Uhr. Am 27. November findet am General Anzeiger-Tag ein Schlittschuh-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

 

Natürlich ist der Ice Dome in Troisdorf auch jederzeit für ein Ründchen auf dem Eis geöffnet. 

 

Radeln im Winter? Zum Beispiel bei der ADFC Jahresabschlusstour am 27. November von Rheinbach nach Röttgen.

 

Nicht sportlich genug? Dann kann man sich noch anmelden für den Nikolauslauf – Cross- und Waldlauf am 4. Dezember.

 


3 Koewi Klosterlandschaft

Winterwanderungen

Bäume und Sträuche im Winter kann man bei der  Winterwanderung im bergischen Rhein-Sieg-Kreis am 13. November begutachten, fachkundige Erläuterungen inklusive.

Aus der Wanderfibel Königswinter: eine Tour führt durch die Klosterlandschaft Heisterbach.

 


Fotolia 89908079 S

Gemütliche und kreative Einsichten

Winterzeit ist tea time! Wer schon immer mal hinter die Kulissen des regionalen Tee-Tycoons Tee Gschwendner blicken wollte, hat am 22. November dazu Gelegenheit: bei Tee-Geschwender

 

Selber aktiv werden im Sinne des Weihnachtsgeschenks? Vielleicht ja bei den Winterwerkstatttage in Alfter vom 26. bis 31. Dezember.

  

Sollte man dort zu besonders kreativen oder außergewöhnlichen Einsichten gekommen sein, könnte man diese flugs beim Pecha Kucha Bonn am 18. November im Basecamp Bonn anbringen: PechaKucha Nights sind informelle und unterhaltsame Non-profit-Zusammenkünfte kreativer Leute jeder Art in öffentlichen Räumen, die ihre Ideen, Arbeiten, Gedanken, Urlaubsfotos, inspirierende Bücher, Kochrezepte - wirklich alles - in dem PechaKucha 20x20 Powerpoint Format teilen (20 Folien à 20 Sekunden). Absolut jeder kann mitmachen, alles, was es braucht, sind eine Idee und 20 dazu passende Bilder. Der Rest ist dann wirres Gelaber (jap. Pechakucha) – oder so.

 

Adventszauber erleben mit der Bonn-Information: Gemeinsam mit dem Gästeführer bummeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den stimmungsvoll dekorierten Weihnachtsmarkt in der Innenstadt und genießen die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen. Es gibt Interessantes über das Adventsbrauchtum zu erfahren und auch kleine Kostproben vorweihnachtlicher Spezialitäten stehen auf dem Programm. Der erste Termin für den Adventszauber ist am Freitag, 18. November. Weitere Rundgänge finden jeweils freitags am 25. November sowie 2., 9. und 16. Dezember statt. Die Führung dauert rund zwei Stunden und startet um 17 Uhr an der Bonn-Information, Windeckstraße 1. Tickets (16 Euro für Erwachsene inklusive Kostproben, ermäßigt zwölf Euro) können unter 0228 - 77 50 00 reserviert werden.

 


20081029 Juba 0032

Wellness

Einfach mal abtauchen? Ein Aufenthalt in einem der Wellness-Oasen in Bonn und Region könnte da eine erwärmende Idee sein. Hier eine kleine Auswahl an Wellness-Einrichtungen in Bonn und Region:

Juba Wellness-Tempel Bonn

Monte Mare Rheinbach

Badewelt Euskirchen

Aggua Troisdorf

 

Bei diesen drei Häusern können Sie zudem mit der Bonn Regio WelcomeCard sparen:

Ahr-Thermen

Kameha Spa

Saunapark Siebengebirge

 

 


Angebote für Familien und Kinder

Wenn Schnee liegt, kann man sehr schön Schlitten fahren an der Löwenburg (unterhalb des Löwenburger Hofs). Immer einen Ausflug wert ist das Sea Life Königswinter, aktuell mit der Sonderausstellung Sterne der Meere.

 

Eine Auswahl an weiteren Veranstaltungen für Kinder und Familien finden Sie hier:

Rheinisches Lesefest Käpt'n'Book - auch mit inklusiven Angeboten!

Kindermatinée im LVR LandesMuseum Bonn 

Weihnachtsmärchen "Die zertanzten Schuhe" am 4. und 5. Dezember

...

 


Pluefoli GOP Bonn

Theater und Oper

Winter - das ist DIE Saison für Theater, Oper & Co. Bonn und Region verfügen über eine Vielzahl an großen und kleinen Theatern und sonstigen Spielstätten für Kabarret, Comedy und ganz neu hat auch das Varieté-Theater Einzug erhalten.

Eine Übersicht über alle Etablissements finden Sie hier: Theater & Oper Bonn und Region.

Die Oper Bonn führt in diesem Winter viele Klassiker auf wie Romeo & Julia, die Zauberflöte, La Bohème oder Faust I.

Im Varieté-Theater GOP läuft noch bis Ende November die Show Plüfoli (unsere Rezension lest Ihr in unserem Blog, ab dem 30. November beginnt dann die neue Show Talents.

 


Bonner Weihnachtsmarkt STADT Klein

Weihnachtsmärkte

Im November gehen auch schon einige Weihnachtsmärkte los in Bonn und Region, darunter:

11. November bis 18. Dezember: Nostalgischer Weihnachtstraum im Kasbachtal 

18. bis 20. November: Katharinenkirmes und Mittelalterlicher Markt in Stadt Blankenberg

18. November bis 23. Dezember: Bonner Weihnachtsmarkt

21. November bis 23. Dezember: Bad Godesberger Nikolausmarkt 

25. November: Traditioneller Weihnachtsbasar Bornheim

25.-27. November: Nikolausmarkt Bonn-Beuel

26. November bis 18. Dezember: Einzigartige Weihnachtszeit auf Schloss Drachenburg 

26. November 2016: Nikolausmarkt in Rheinbreitbach

1. Adventswochenende: Weihnachtsmarkt in Eitorf und Hennef (inkl. Glühweinwanderweg) 

1. bis 4. Adventswochenende: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg

1. und 2. Advent: auf Burg Heimerzheim

2. bis 4. Dezember 2016: Christkindlmarkt 

2. bis 4. Dezember: Meckenheimer Weihnachtsmarkt 

3.-4. Dezmeber: Döörper Weihnacht in Ruppichteroth

9.-11. Dezember: Romantischer Weihnachtsmarkt rund um die Burg Wissem

10.-11. Dezember: Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen 

17. Dezember: Indoor-Weihnachtsmarkt im Basecamp Bonn 

3. Adventswochenende: Weihnachtsmarkt in Windeck

 

Zwei Weihnachtsmärkte hat #DeinNRW live besucht und darüber berichtet: Storify: #DeinNRW live in Bonn Region

 

 


Silvester 2012 01 A

Silvester

Inspirationen für die Silvesternacht kann man unter anderem bei Bonnticket finden. 

 

 

 

 

 


Ihr absoluter Winter-Tipp war noch nicht dabei? Schreiben Sie uns unter info@bonn-region.de, wir freuen uns über Ihre Anmerkungen!