Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region
search

Ehemaliger Plenarsaal

Authentischer Ort der Zeitgeschichte

Der Plenarsaal, direkt am Rhein gelegen, ist ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort: Er ist eines der schönsten Parlamentsgebäude der Welt und gehört zum World Conference Center Bonn (WCCB). Dort tagten die Bundestagsabgeordneten von 1992 bis 1999. Seit 1999 wird das Gebäude als Kongresszentrum genutzt.

Bis zur Fertigstellung des Neuen Plenarsaals war das Alte Wasserwerk am Rhein sechs Jahre lang provisorischer Sitzungsort des Deutschen Bundestages (1986 – 1992). Hier wurde am 20. Juni 1991 der Beschluss gefasst, den Sitz des Deutschen Bundestages nach Berlin zu verlegen.

Das Gebäude wurde nach Plänen der Stuttgarter Architekten Behnisch & Partner errichtet. Das Gefieder des Bundestagsadlers, die so genannte Fette Henne ist asymmetrisch und lückenhaft, um den Abgeordneten vor Augen zu führen, dass sie niemals Perfektion erreichen werden. Das Plenum verfügt über 630 Sitzplätze im Saal und 600 Sitzplätze auf der Empore.

 

Führungen für Einzelgäste

Die Bonn Information bietet einstündige Führungen im Plenarsaal an: Gezeigt wird der Plenarsaal von der Besuchertribüne. In der Regel finden die Führungen an ausgewählten Terminen samstags, sonntags und feiertags jeweils um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr statt. Bitte beachten Sie auch mögliche Meldungen im Veranstaltungskalender unter www.bonn.de.

 

Bitte beachten Sie: Diese Tour kann aus organisatorischen Gründen bei einer unvorhersehbaren Kongressnutzung auch kurzfristig abgesagt werden.

 

Buchung & Information

Bonn-Information
Windeckstr. 1/ am Münsterplatz
53111 Bonn
Tel.: +49 228 77 50 00

E-Mail: bonninformation@bonn.de

 

 

Führungen für Gruppen

Gezeigt wird der Plenarsaal von der Besuchertribüne. Diese fast zweistündige Führung zeigt den ehemaligen Plenarsaal von innen, heute Teil des World Conference Center Bonn, das um ein neues Hauptgebäude ergänzt wurde. Der Gesamtkomplex wird bei einem kurzen Rundgang von außen präsentiert.

 

Gruppenführungen sind bis max. 20 Personen frühestens 4 Wochen vor Termin buchbar.

 

Buchung & Information

Bonn-Information
- Bonn-Touren
Windeckstr. 1/ am Münsterplatz
53111 Bonn
Tel.: +49 228 77 50 01
Fax: +49 228 77 961 39 20
buchbar unter: www.bonn/@stadtfuehrungen
oder per E-Mail: bonntouren@bonn.de