Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region
search

Drachenfels im Siebengebirge

Der Drachenfels - wohl der bekannteste Berg in der Region um Köln und Bonn - trägt auf seinem Gipfel die weithin sichtbare Burgruine und ist mit dem Drachenfelsplateau eines der meistbesuchten Naherholungsziele im Rheinland.

Sowohl Wanderer, die durch das bekannte Nachtigallental oder auf dem Eselsweg zum Gipfel streben, als auch Besucher, die mit der Drachenfelsbahn hinauf fahren, lieben die Aussicht weit ins Rheintal hinab und kehren gerne in das neu gestaltete Restaurant auf dem Drachenfels ein. Schon seit 1834 gibt es eine Gastronomie auf dem Berg und nach verschiedenen Um- und Ausbauten, gab es eine Neugestaltung der Gastronomie und der Aussichtsplattform.

Heute strahlt das Plateau in neuem Glanz und die Aussichtsterrasse mit den Sitzgelegenheiten bietet einen unverbauten und weiten Blick bis in die Eifel und/oder nach Köln. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, können Besucher die Aussicht aus dem Glaskubus genießen und die Rheinlandschaft auf sich wirken lassen.

 

Kontakt

Restaurant & Eventlocation
Auf dem Drachenfels
53639 Königswinter
Tel.: +49 2223 29699 0
info@der-drachenfels.de


Luftaufnahme Drachenfels
© Michael Sondermann - Bundesstadt Bonn Drachenfels | Steinfassade mit Rheinblick
© Johannes Höhn, CC-BY-SA Drachenfels
© Michael Sondermann - Bundesstadt Bonn Drachenfels 2010 06
© Michael Sondermann - Bundesstadt Bonn Drachenfels | Glaskubus
© T. Schilling Drachenfelsbahn
© T. Schilling Luftaufnahme Drachenburg & Drachenfelsbahn
© Michael Sondermann - Bundesstadt Bonn Drachenfels | Nibelungenhalle
© T. Schilling