Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region

Godesburg

Die historische Godesburg

Seit 800 Jahren überragt die Godesburg den Bonner Stadtbezirk Godesberg, dem sie den Namen gab. Als eine der ersten Höhenburgen am Rhein wurde der Bau der Festungsanlage 1210 von Dietrich von Hengebach begonnen, um den Strom an der südlichen Grenze des Kölner Erzbistums zu kontrollieren. Die Burg war im Mittelalter ein bevorzugter Aufenthalt der Kölner Kurfürsten. 1583 wurde sie von katholischen bayerischen Truppen gesprengt, nachdem der damalige Kurfürst Erzbischof Truchsess zu Waldburg zu den Reformierten übergetreten und vom Papst abgesetzt worden war; nur der Bergfried blieb erhalten. Auf dem terrassenförmig angelegten Burgfriedhof befinden sich Gräber bekannter Persönlichkeiten. Von der Godesburg aus bietet sich ein weiter Blick über Bad Godesberg, das Siebengebirge und das Rheintal.

Das Restaurant in der Godesburg besticht durch seine stilvolle Einrichtung, die den Gast das exquisite Essen genießen und die Hektik des Tages vergessen lässt. Zusätzlich finden Sie auch im Restaurant ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen. Alleine der wohl schönste Ausblick der Gegend ist einen Besuch wert.

Godesburg Event GmbH
Auf dem Godesberg 5
53177 Bonn-Bad Godesberg
Tel.: 0228 - 31 60 71
Fax: 0228 - 31 12 18
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag:
ab 10.00 Uhr
Aussen Godesburg Aussen Godesburg