Tagungen & Locations
Menü

Bonn Region
search

Innovationen & Projekte

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Projektvorhaben der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhin-Sieg / Ahrweiler in Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie ein Archiv bereits durchgeführter und abgeschlossener Projekte.

 

Aktuelle Förderprojekte

 

Förderprogramm EFRE REACT NRW erfolgreich abgeschlossen

Bonn Icons

Wir konnten uns im Jahr 2021 erfolgreich um Fördermittel aus der Förderkulisse des Landes NRW EFRE REACT NRW zur Förderung der digitalen Transformation im Tourismus bewerben und diese im Rahmen des allgemeinen Destinationsmarketings in enger Zusammenarbeit mit den regionalen touristischen Partnern, Kommunen und Stakeholdern in den Jahren 2022 und 2023 umsetzen und so für den Tourismus und die Reichweiten fördernde Sichtbarkeit von touristisch relevanten Informationen, Produkten und Highlights in der Region und darüber hinaus schaffen.

Das Besondere an den von uns umgesetzten unterschiedlichen Fördermaßnahmen ist, dass die gesamte Region Bonn/Rhein-Sieg und ihre touristische Attraktivität gestärkt wurde und weitere wichtige Impulse im Bereich der digitalen Transformation im Tourismus gesetzt werden konnten.

Durch die Digitalisierung konnten wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser erfüllen und ihnen ein personalisiertes Erlebnis bieten.

Unser Projekt hat dazu beigetragen, dass die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler in der touristischen Landschaft stärker wahrgenommen wird und mehr Besucher anzieht. Die neuen und verbesserten digitalen Services , die Einführung einer digitalen und interaktive Gästeinformation, die effiziente Kommunikation und die vielfältigen Inhalte haben den Nutzen für den Kunden und die Sichtbarkeit touristisch relevanter Informationen erheblich gesteigert. Wir freuen uns durch dieses Projekt einen Beitrag zur Förderung des Tourismus in unserer Region geleistet zu haben und werden weiterhin innovative Wege gehen, um unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

 

Durch die Förderung konnten wir diese Ziele erreichen:

⇒ Digitalen Content als Grundlage für eine digitale Kommunikation

⇒ Digitale Medienkampagne

⇒Digitale Infrastruktur, studiotechnik und Infostelen

⇒ Neue digitale Services für Endkunden

⇒ Customer Relationship Management inkl. Database Marketing

⇒Schnittstellen für den Transport des digitalen Contents

Innovation Bonn

Digitaler Content als Grundlage für die digitale Kommunikation

Wir produzierten vielfältigen und zielgruppengerechten Content unter Open Data fähigen Lizenzen. Dieser Content wird nun sowohl auf den eigenen regionalen touristischen Kommunikationskanälen, also auch in touristischen Datenbanken eingesetzt. Insgesamt wurden 375 Fotos, 15 Themenvideos, 25 Podcast Folgen, 95 Audiospuren sowie 15 Mikroteaser (Kurzfilme) und sogenannte Icons (Symbolbilder) zu diesen Themenkfeldern produziert: Beethoven, Museum und Kulturlandschaft, politisches Bonn, romantischer Rhein, Schlösser und Burgen, Sehenswürdigkeiten und POIs, Natur, Städteportrait und Region, Hotel und Gastronomie, Events und Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse.

 

Digitale Mediakampagne

Zur Unterstützung des Destinationsmarketings wurde die Umsetzung eines Media Plans auf verschiedenen Kommunikationskanälen erstellt.
Im MICE Markt lag der Fokus auf der Zielgruppe Business / Kongress- und Tagungsorganisatoren. Zusätzlich wurde durch das German Convention Bureau (GCB) der Kanal LinkedIn bespielt, um dort das Profil der Destination Region Bonn/Rhein-Sieg weiter zu schärfen.
Im touristischen Marketing gab es auf Instagram eine Kooperation mit einem Influencer-Paar, welches die jüngere Zielgruppe anspricht, eingegangen. Mit sechs Beiträgen konnten Impressionen im oberen fünfstelligen Bereich erreicht werden.
Die produzierten Podcasts kamen im Rahmen der Spotlight Bonn-Kampagne über Spotify zur Ausspielung und erreichten bis zu einer Million Impressionen.

 

Digitale Infrastruktur

Die Arbeitsplätze der T&C wurden mit neuen Laptops ausgestattet, welche eine Verarbeitung und Bearbeitung und Bereitstellung von digitalem Content für das Destinationsmarketing ermöglicht. Die Fachabteilung Marketing konnte mit speziell leistungsstarken Computern ausgestattet werden um die Bearbeitung digitaler Inhalte aus Eigen- und Fremdproduktion und deren Bereitstellung an touristische Partner und Stakeholder sowie auch touristische Datenbanken in der Region Bonn zu ermöglichen

Studio Bonn

Studiotechnik

Ein eigens ausgestattetes Studio zur Produktion von Bild und Bewegtbild Content für das Destinationsmarketing der Region Bonn/Rhein-Sieg steht nun zur Verfügung. Wir sind dadurch in der Lage qualitativ hochwertigen Content selbst zu erstellen und diesen allen zur Verfügung zu stellen.

Touristeninformation

Digitale touristische Infostelen

Durch die Anschaffung von digitalen, interaktiv bedienbaren Informationsstelen und Einbindung der bereits aus der Förderkulisse EFRE Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital bestehenden mobilen PWA-Anwendung konnte ein wesentlicher Beitrag zum Ausbau der digitalen Gästeinformation gelegt werden. Die digitalen touristischen Indoor- und Outdoorstelen, die an frequentierten Orten wie Hotels, Tagungsstätten, Touristen Information oder Verkehrsknotenpunkten stehen, dienen als Ausspielungskanal und Touchpoints entlang der regionalen Customer Journey zur stationären Bereitstellung relevanter touristischer Inhalte der Region Bonn/Rhein-Sieg aus dem Data Hub NRW. Auf den Stelen können aktuelle, standortspezifische und relevante touristische Informationen von Gästen abgerufen werden.
Es wurden 10 Outdoor Stelen fest installiert und 39 mobile Indoorstelen, in Museen, Hotels und Konferenzhallen platziert.

arrow_forwardDigitale touristische Infostelen

Neue digitale Services

Durch die REACT-Förderung konnten wir eine neue Website erstellen mit integriertem Tagungsplaner und einem Tourismus-Blog. Die neue zentrale Informationsplattform wird erstmals sowohl redaktionell als auch Datenbank gestützt mit relevanten Inhalten aus der Region Bonn/Rhein-Sieg versorgt.

Newsletter Tool

Customer Relationship Management inklusive Database Marketing

Zur effektiveren, zielgruppengerechteren Kunden- und Partnerkommunikation wurde ein neues Newsletter-Tool erworben
Es ist in unser Customer-Relationship-Management eingebunden und kann so unterschiedliche Gästegruppen mit gezielten Informationen zu gewünschten Themen und Schaufensterprodukten informieren und hilft beim bedarfsgerechten Follow Up.

Möchten Sie mehr über die Trends im Tourismus erfahren? Dann melden Sie sich an und erhalten Sie unseren Newsletter.

 

Data Hub NRW

Schnittstellen für den Transport des digitalen Contents

Es wurde eine Schnittstelle zur Datenbereitstellung von Inhalten aus der Veranstaltungsdatenbank der Bundesstadt Bonn programmiert.
Die eingepflegten Daten aus dem Data Hub sind für eine große Anzahl von Nutzern zugänglich und gleichzeitig eine Datendrehscheibe für regionale Informationskanäle wie touristische Infostelen und progressive Web Apps. Dies trägt zu einem deutlichen Zuwachs an Sichtbarkeit der touristisch relevanten Informationen aus lokalen Datenbanken bei.

Digitaler Content auf...

 

Spotlight Bonn | Podcasts

In unseren 25 Podcasts erfahren sie alles über Stadt, Land und Leute unserer schönen Region.

Wir geben Insights und besuchen die schönsten Orte. Für alle die uns kennenlernen möchten oder die mehr erfahren möchten sind unsere Podcasts der beste Weg dazu: Spotlight Bonn Podcasts

 

 

Youtube | Videos und Shorts aus Bonn und der region

In 15 Videos und Kurzfilmen stellen wir Bonn und die Region vor. Alle Videos dürfen sie frei verwenden, die original Dateien erhalten sie bei uns.

Schauen sie in unseren youtube Kanal und erleben sie unsere schöne Region: Bonn-Region YouTube Kanal

 

 

flickr | Mehr als 300 Fotos

Durch die React Förderung konnten wir über 300 Profi-Fotos produzieren lassen. Diese können frei genutzt werden, es muß lediglich das Copyright angegeben werden.

Alle Bilder finden sie auf unserem flickr Account: Bonn und Region Fotodatenbank

Efre Logo

Touristisches Daten-Management NRW: offen,vernetzt,digital

Data Hub NRW
© Tourismus NRW e.V.

Mit dem Start des landesweiten touristischen Data Hub im März 2021, stellt Nordrhein-Westfalen die Weichen für einen zukunftsfähigen Tourismus und die Region Bonn ist mit dabei.

 

Das Projekt Touristisches Datenmanagement Nordrhein-Westfalen – offen, vernetzt, digital, basiert auf der Landestourismusstrategie und macht das Reiseland Nordrhein-Westfalen fit für die Zukunft. Die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler bildet gemeinsam mit KölnTourismus im Rahmen des Projekts eine DMO-Gemeinschaft und ist mit zahlreichen regionalen Partnern, dem Fraunhofer-Institut, und dem Projektträger Tourismus NRW e.V. seit September 2019 an der Umsetzung beteiligt. Mehr zum Projekt

 

Efre Leiste

Archiv | Abgeschlossene Projekte

 

Landesweite touristische Innovationswerkstatt

Um die Qualität und Innovationsfähigkeit touristischer Unternehmen zu steigern, entwickelt der Tourismus NRW e. V. in Kooperation mit der Tourismus & Congress GmbH und zehn weiteren regionalen Tourismusorganisationen in NRW das Projekt landesweite touristische Innovationswerkstatt.

Das Vorhaben wird aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) durch landesweit abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen zu verbessern sowie neue Zielgruppen zu erschließen. Mehr zum Projekt

 

Über die Links finden Sie in der Infothek von Tourismus NRW nützliche Leitfäden, Checklisten, Infografiken oder auch E-Learning-Videos zum Projekt:

 

Gefördert wurde das Projekt Landesweite touristische Innovationswerkstatt durch:

Unbenannt

Qualifizierungsoffensive - MICE-Markt der Zukunft

Die Ergebnisse, des mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekts des Tourismusverbandes NRW e.V., liefern durch gezielte Marketingmaßnahmen einen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsposition NRWs als Tagungsdestination und fokussieren auf Stärkung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der MICE*- Anbieter im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Dabei wurden die beiden Aspekte

  • Nachhaltigkeit (Kosten- und Ressourcenminimierung durch nachhaltiges Wirtschaften) und
  • Früh-Navigation in Richtung Zukunft (optimale Ausrichtung auf zukünftige Veranstaltungsformate/Future Meeting Space)

untersucht und mit Maßnahmen hinterlegt. Mehr zum Projekt

 

Über die Links finden Sie in der Infothek von Tourismus NRW nützliche Leitfäden, Checklisten, Infografiken oder auch E-Learning-Videos zum Projekt:

 

Das EFRE-Projekt "Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft" wurde gefördert durch:

Turck3