Tagungen & Locations
Menü

keyboard_arrow_left
keyboard_arrow_right
Bonn Region
search
29.03.2017

Sustainable Bonn – Re-Zertifizierung 2017 Nachhaltigkeit in Museen, Gastronomie und Hotellerie der Region

Im Max-Ernst-Museum Brühl des LVR erfuhr die Prüfungskommission zum Beispiel, dass überwiegend die gesamte Museumsbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt ist.

Das LVR-LandesMuseum Bonn präsentierte die sukzessive Umsetzung der Barriere-Freiheit im Museum als eine von zahlreichen anderen Nachhaltigkeits-Maßnahmen.

Michael Baumgarten, Betreiber des DelikArt Restaurants, erklärte, dass seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit eine lange Geschichte hat. Der Einkauf regionaler Produkte für seine Speisen und Getränke ist Voraussetzung. Im Rahmen seines Abfallmanagements ist für ihn eine Eigen-Kompostierung von Bio-Müll eine selbstverständliche und nachhaltige Maßnahme.

Nachhaltigkeit macht Rainer Conrads-Broicher, Inhaber des Hotels Löhndorf im Herzen der Bonner Innenstadt, zur Chefsache. Mitarbeiter und Gäste werden kontinuierlich ins Thema eingebunden.

 
24.03.2017

Sustainable Bonn - Startschuss für die neue Re-Zertifizierungsrunde im Hotel Villa Esplanade

Freundlich empfing Geschäftsführer Dieter Schmitz seine Gäste und stand der Prüfungs-Kommission Rede und Antwort. Sein Ziel ist, mit kontinuierlichen und neuen nachhaltigen Maßnahmen auch in den kommenden beiden Jahren für sein Hotel wieder das Sustainable Bonn Zertifkat zu erlangen. Der Bau eines Block-Heiz-Kraftwerks in 2016 sowie die Umrüstung der gesamten Beleuchtung im Haus auf LED sind zwei von vielen weiteren nachhaltigen Maßnahmen, die Dieter Schmitz der Kommission präsentieren konnte. In den kommenden Wochen werden die Prüfungen in über 30 weiteren Betrieben fortgesetzt.

Bild: V. v. l. n. r.: Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Peter V. Ludwig, BAGSO Service GmbH, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), Tourismus & Congress GmbH, H. v. l. n. r.: Dieter Schmitz, Hotel Villa Esplanade, Melanie Pohle, Hotel Villa Esplanade", Rolf Schütz, Gebäudemanagement Stadt Bonn, Cornelia Trauschke, Tourismus & Congress GmbH
 
03.02.2017

Bonn Mitglied bei "Historic Highlights of Germany"

Die Stadt Bonn wird Mitglied im Verein Historic Highlights of Germany. Ziel der Mitgliedschaft soll vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden Feierlichkeiten zum Beethovenjubiläum 2020 die touristische Vermarktung im Ausland sein und damit die verbesserte Positionierung der Marke BTHVN2020.

 
23.11.2016

Region im September mit dickem Gäste-Plus

Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis waren im September 2016 bei Besuchern sehr beliebt. Vor allem Bonn konnte mit einem Plus von 10,6 Prozent im Vergleich zum September 2015 einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Bei den ausländischen Gästen stieg die Zahl sogar um 11,4 Prozent an. Insgesamt kamen im September rund 83.100 Gäste nach Bonn.

 
26.10.2016

Bonner sind Beethoven-Fans

Für zwei Drittel der Bonner ist Beethoven ein bedeutendes Bonner Thema. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Infas und der nhi² AG.

 

 
19.08.2016

Erneute Steigerung der Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2016

Bonn und Region weiterhin auf Erfolgskurs

Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich auch im ersten Halbjahr 2016 fort. Sowohl die Stadt Bonn als auch der Rhein-Sieg-Kreis weisen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneute Zuwächse auf. Mit einem Gesamtplus von 1,7 Prozent liegt die Region über dem NRW-Schnitt von 1,2 Prozent.

 

 
12.08.2016

Französisches Flair auf Schloss Miel

Auf Schloss Miel in Swisttal kann man sich ab sofort nach Frankreich träumen. Dort wurde jetzt ein Boule-Platz eröffnet. Dem französischen National-Sport können nicht nur Mitglieder des dortigen Golf-Clubs, sondern alle Interessierten nachgehen. Man muss sich lediglich vorher beim Golf-Club zum Boule-Spiel anmelden. Dann kanns mit dem entspannten Kugelspiel à la francaise auch schon losgehen.

 

 
05.08.2016

Für Retro-Fans und Kenner - die Bonner Stummfilmtage

Am 11. August startet wieder das größte Stummfilmfestival Deutschlands. Vor der sensationellen Kulisse des Arkadenhofs der Bonner Uni werden bis zum 21. August spannende und berührende Geschichten aus aller Welt mit Live-Musik unter freiem

Himmel auf der Großbildleinwand gezeigt.

Zu sehen gibt es restaurierte Fassungen von mehr oder weniger unbekannten

Klassikern; oftmals in deutscher Erstaufführung oder gar als Weltpremiere!

Ein Pflichttermin für alle Cineasten dürfte in diesem Jahr unter anderem René Clairs surrealistischer Science-Fiction-Film Paris qui dort sein. Hier wird fast die ganze Stadt durch eine Erfindung eines Wissenschaftlers in den Tiefschlaf versetzt. Der Film mit schwindelerregenden Szenen auf dem Eiffelturm existiert in verschiedenen Fassungen, zu sehen ist die Urfassung von 1924. Ein vergleichsweise junges Küken wird mit Film vom russischen Theaterregisseur Alan Schneider gezeigt. Er drehte 1965 nach einem Drehbuch von Samuel Becket einen Stummfilm mit Buster Keaton. Ein ganz besonderer Trickfilm ist Die Rache des Kameramanns aus dem Jahr 1912. Protagonisten des Eifersuchtsdramas sind Insekten. Auch eine Dokumentation über die Entstehung des Films von Ross Lipmann aus dem vergangenen Jahr wird es im Innenhof der Bonner Uni zu sehen geben.

Der Eintritt zu den 32. Bonner Stummfilmtagen ist frei.

 
03.08.2016

Live-Musik-Nacht in Königswinter und Bad Honnef

Viele Bands – viele Locations. Bei der siebten 7 Mountains Music Night gibt es Live-Musik in Kneipen, Cafés, Restaurants oder Hotels. Für 5 Euro Eintritt kann man am 20. August alle Bands sehen, den Shuttlebus nutzen und zur After-Show-Party in die Rheinsubstanz gehen. Karten an der Abendkasse gibt es in jedem teilnehmenden Lokal, dort und in den Tourismus-Informationen in Königswinter und Bad Honnef läuft auch der Kartenvorverkauf.

 
01.08.2016

Region bleibt bei Besuchern beliebt

In den ersten 5 Monaten dieses Jahres haben erneut mehr Menschen in Bonn und in der Region übernachtet. Das geht aus der aktuellen Beherbergungsstatistik hervor.

In Bonn gab es ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Rhein/Sieg-Kreis blieben die Übernachtungszahlen von Januar bis Mai bei einem Zuwachs von 0,2 Prozent konstant.

Im Mai 2016 kann die Stadt Bonn im Vergleich zum Mai 2015 mit knapp 140.000 Übernachtungen ein Plus von 3,9 Prozent verzeichnen, im Rhein/Sieg-Kreis gingen die Übernachtungen um 3,9 Prozent zurück und lagen bei rund 122.000.

Die UN-Klimakonferenz Ende Mai im World Conference Center in Bonn wirkte sich auf die Statistik aus. So stieg der Anteil von Übernachtungsgästen aus Südamerika beispielsweise um 190 Prozent, bei den Gästen aus afrikanischen Ländern um 136 Prozent.

Nach wie vor aber kamen die meisten Besucher aus den Niederlanden und aus Belgien.

Im Schnitt blieben Besucher 2 Tage in der Region.