04.05.2017
Der soziale Teilaspekt der Nachhaltigkeit ist bei den Azubis des Rheinhotel Dreesen verankert: Sie gehen als IHK-Botschafter in die 9. Klassen der allgemeinbildenden Schulen und berichten über ihre Ausbildung. Sie geben den Schülern direkte und authentische Einblicke in den Ausbildungsberuf und erweitern so die Berufsorientierung der Schüler. Durch ihren Einsatz als Botschafter stärken die Auszubildenden ihre persönlichen Kompetenzen und stellen ihre fachliche Kompetenz unter Beweis. Das Rheinhotel unterstützt die IHK- Botschafter und fördert den direkten Weg der Schülerinnen und Schüler in die Berufsbildung. Die Teilnahme an der Fairen Woche ist im Günnewig Hotel Residence inzwischen zur Tradition geworden. In diesem Jahr findet die von der Stadt Bonn organisierte Faire Woche vom 15. bis zum 29. September 2017 statt. Das Motto lautet: Fairer Handel schafft Perspektiven! Das Günnewig Hotel Residence ist wieder mit dabei. Das in 2014 generalsanierte Hotel Deutsches Haus ist ökologisch nachhaltig unterwegs: 2 Betriebsfahrräder besitzt der Betrieb für die stadtnahen Besorgungen. Die morgendlichen Brötchen werden per pedes direkt vom Bäcker vor Ort bezogen. So ist die regionale Lieferkette gewährleistet, da die Bäckerei ihre Rohstoffe von kontrollierten Herstellern aus der Region für die Region bezieht. Das Parkrestaurant Rheinaue sieht das Thema Nachhaltigkeit als Notwendigkeit an. Es werden regionale Lieferanten gerne - nach dem Motto der Bonner kauft bei Bonnern - bevorzugt. Die Bestuhlung im Bereich des Biergartens wurde bereits im Jahre 2008 von einer gemeinnützigen Werkstatt in Bayern bezogen, dieses soll fortgesetzt werden. Foto oben links: - Im Rheinhotel Dreesen - Von links nach rechts: Stephan Schnarr, Rheinhotel Dreesen, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein Foto unten links: - Im Günneweg Hotel Residence - Von links nach rechts: Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Irene Hahn und Mahmoud Karim, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn Foto oben rechts: - Im Deutschen Haus - Von links nach rechts: Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Heinz-Josef Trümpener und Cora Mühlens, beide Hotel Deutsches Haus Foto oben rechts: - Im Parkrestaurant Rheinaue - Von links nach rechts: Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Dirk Dötsch, Parkrestaurant Rheinaue, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein
10.04.2017
Kosten- und Ressourcenminimierung durch nachhaltiges Wirtschaften Die im EFRE-Projekt Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft gesuchten zehn Pilotbetriebe sind ausgewählt. Die vielen eingegangenen Bewerbungen überraschten und signalisieren die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit . Die ausgewählten Betriebe spiegeln den NRW-weiten MICE-Markt (Repräsentation der Tagungshotels, Veranstaltungszentren und Eventlocations entsprechend landesweiter Verteilung) wider und auch wird der ländliche und städtische Aspekt so gut wie möglich berücksichtigt. Infolgedessen wurde aus jeder Region der partizipierenden Projektpartner ein Betrieb ausgesucht. Die ausgewählten Betriebe sind: Hotel Bielefelder Hof Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH, Düsseldorf Hotel Haus vom Guten Hirten, Münster Hotel Klaukenhof, Sauerland Hotel Fire & Ice Düsseldorf/Neuss, Neuss Siegerlandhalle, Siegerland-Wittgenstein Stadthalle Mülheim a.d. Ruhr, Ruhrgebiet Redoute Bonn GmbH, Bonn Gloria Theater Köln, Köln Kaiser-Friedrich-Halle, Mönchengladbach Im Mai und Juni 2017 findet durch BTE Tourismus- und Regionalberatung sowie dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW) eine Vor-Ort-Besichtigung der Pilotbetriebe statt. Es erfolgt ein Check zur Nachhaltigkeit der Betriebe, sodass Mindestkriterien und Mindeststandards im Laufe der Zeit identifiziert werden und alle NRW-Betriebe sich daran nachhaltig orientieren können.
07.04.2017
Der nachhaltige Wert von Nahrungsmitteln sowie die wichtige Tradition von sorgfältig und nachhaltig zubereitetem und selbstgekochtem Essen werden in der Jugendherberge Bonn besonders jugendlichen Gästen vor Augen geführt. Die Herbergsmutter selber ermahnt die Heranwachsenden freundlich, sich beim Essen Zeit zu nehmen. Eine Radstation ermöglicht den Gästen der Herberge auf dem Bonner Venusberg nachhaltige Mobilität in der Region. Dort gibt es Leihfahrräder sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen an eigenen Rädern. Das President Hotel bezieht seine Gäste in nachhaltige Aktionen des Hotels ein: Bei Verzicht auf die Zimmer-Reinigung ab zwei Nächten Aufenthalt erhält der Gast ein Freigetränk. Minibars in den Zimmern wurden abgeschafft. Einen nachhaltigen Aspekt beim Frühstücksbuffet leistet die Marmeladen- und Nutella-Bar: Die Produkte werden in Gläsern angeboten anstatt in Portions-Verpackungen. Soziales Engagement beweist das President Hotel durch Förderung von Projekten des Bonner Spenden-Parlaments. Das Catering-Unternehmen L&D beauftragte für den Bau der neuen Zentrale in Grafschaft regionale Dienstleister. L & D garantiert außerdem die nachhaltige Aufbereitung von Nass-Müll und Alt-Fett zu Wärme, Strom und Biodiesel. Ganz aktuell wird das Unternehmen zukünftig Öko-Strom beziehen. Im Herbst 2016 gewann L & D den Nachhaltigkeits-Wettbewerb Betriebliche Esskultur 3.0 – Nachhaltig gut essen . Der Nachhaltigkeitsaspekt findet sich in Ausschreibungen wieder. Foto links außen - Am President Hotel , von rechts nach links: Peter V. Ludwig, Die BAGSO Service GmbH, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Andreas W. Eichholz, President Hotel,Cornelia Trauschke,TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein Foto rechts oben - Bei der Jugendherberge Bonn-Venusberg, von rechts nach links: Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein,Ute Hecker, Jugendherberge Bonn, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH,Cornelia Trauschke, TOURISMUS & CONGRESS GmbH Foto rechts unten– Bei L & D GmbH, von rechts nach links: Julia Arenz, L & D GmbH, Barbara Schütgens, L & D GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Anja Wald, L & D GmbH, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes "Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH,
04.04.2017
Das Wissenschaftszentrum Bonn hat beim Umbau des Hauses nachhaltig investiert. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung oder der Einsatz von Wärmeschutzglas bedeuten Energie-Einsparungen, die auch an die Mieter weitergegeben werden. Der verbesserte Internet-Auftritt ersetzt außerdem fast vollständig gedrucktes Werbematerial. Gesundheitstage der Hauptmieter unterstützt man beispielsweise durch das Angebot mietfreier Räumlichkeiten für Blutspender. Im Maritim Hotel Königswinter werden die Mitarbeiter nachhaltig zu Themen wie Optimierung der Mülltrennung geschult. Die Kernsanierung der Zimmer, Flure und sanitären Anlagen schließt Investitionen in eine Wärmerückgewinnungsanlage ein, aber auch in Installationen von Präsenzmeldern, Wasserspartasten oder Duschen gemäß aktuellem und ökologischem Standard. Gebrauchte Einrichtungsgegenstände wurden Vereinen oder Flüchtlings-Unterkünften der Stadt Königswinter gespendet. Nachhaltig breit aufgestellt ist auch das Hotel Zur Post. Blockheizkraftwerke sowie Photovoltaik- und Photothermie-Anlagen sind eingebaut und werden genutzt. Eine Wärmedämmungs-Maßnahme am Dach wird derzeit umgesetzt. Fahrräder stehen den Gästen zur Verfügung. Schüler/innen und Studierende profitieren vom Praktikumsangebot des Hotels und erhalten Einblick in die Berufsmöglichkeiten in der Branche. Bild oben - Im Maritim Hotel Königswinter - Von rechts nach links: Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Gabriele Bugge, Maritim Hotel Königswinter Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Cornelia Trauschke, TOURISMUS & CONGRESS GmbH Bild unten links - Im Wissenschaftszentrum Bonn -Von links nach rechts: Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Ulrike Lenk, Wissenschaftszentrum Bonn, Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Egon Linden, Wissenschaftszentrum Bonn, Cornelia Trauschke, TOURISMUS & CONGRESS GmbH Bild unten rechts – Im Hotel Zur Post – Von rechts nach links: John Füllenbach, Hotel Zur Post , Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes "Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), TOURISMUS & CONGRESS GmbH, Rolf Schütz, Gebäudemanagement der Stadt Bonn, Cornelia Trauschke, TOURISMUS & CONGRESS GmbH
31.03.2017
Die nachhaltigen Maßnahmen des Studierendenwerks Bonn reichen von der Etablierung veganer Angebote in den Mensen und Cafés bis zum Neubau eines Wohnheims nach Passivhausstandard. Im Außenbereich des CAMPO, der neuen Campus-Mensa Poppelsdorf, begutachtete die Prüfungskommission u.a. auch Sitzbänke und Tische aus FSC-zertifiziertem Holz, hergestellt von Mitarbeitern einer Eifler Behindertenwerkstatt. Inklusion als Pilot-Projekt lernte die Kommission in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland als eine der nachhaltigen Maßnahmen kennen. Unter dem Slogan Wir sind inklusiv – Kunst für alle finden Führungen durch Ausstellungen für Blinde, Sehbehinderte, Hörgeschädigte, Menschen mit Demenz oder mit anderen besonderen Bedürfnissen statt. Ob im Speisesaal in der Bundeskunsthalle oder in seinem Café im Kunstmuseum – Geschäftsführer Michael Klevenhaus betreibt beide Unternehmen seit Jahren mit nachhaltigem Engagement. Das Restaurant Speisesaal hat beispielsweise das Slow Food - Zertifikat erhalten. Und das Café im Kunstmuseum kann zum Beispiel den Bezug von Strom mit Öko-Gold-Label vorweisen.
29.03.2017
Im Max-Ernst-Museum Brühl des LVR erfuhr die Prüfungskommission zum Beispiel, dass überwiegend die gesamte Museumsbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt ist. Das LVR-LandesMuseum Bonn präsentierte die sukzessive Umsetzung der Barriere-Freiheit im Museum als eine von zahlreichen anderen Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Michael Baumgarten, Betreiber des DelikArt Restaurants, erklärte, dass seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit eine lange Geschichte hat. Der Einkauf regionaler Produkte für seine Speisen und Getränke ist Voraussetzung. Im Rahmen seines Abfallmanagements ist für ihn eine Eigen-Kompostierung von Bio-Müll eine selbstverständliche und nachhaltige Maßnahme. Nachhaltigkeit macht Rainer Conrads-Broicher, Inhaber des Hotels Löhndorf im Herzen der Bonner Innenstadt, zur Chefsache. Mitarbeiter und Gäste werden kontinuierlich ins Thema eingebunden.
24.03.2017
Freundlich empfing Geschäftsführer Dieter Schmitz seine Gäste und stand der Prüfungs-Kommission Rede und Antwort. Sein Ziel ist, mit kontinuierlichen und neuen nachhaltigen Maßnahmen auch in den kommenden beiden Jahren für sein Hotel wieder das Sustainable Bonn Zertifkat zu erlangen. Der Bau eines Block-Heiz-Kraftwerks in 2016 sowie die Umrüstung der gesamten Beleuchtung im Haus auf LED sind zwei von vielen weiteren nachhaltigen Maßnahmen, die Dieter Schmitz der Kommission präsentieren konnte. In den kommenden Wochen werden die Prüfungen in über 30 weiteren Betrieben fortgesetzt. Bild: V. v. l. n. r.: Mathias Johnen, DEHOGA Nordrhein, Peter V. Ludwig, BAGSO Service GmbH, Angela Turck (Projektreferentin des ERFE-Projektes Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft), Tourismus & Congress GmbH, H. v. l. n. r.: Dieter Schmitz, Hotel Villa Esplanade, Melanie Pohle, Hotel Villa Esplanade", Rolf Schütz, Gebäudemanagement Stadt Bonn, Cornelia Trauschke, Tourismus & Congress GmbH
03.02.2017
Die Stadt Bonn wird Mitglied im Verein Historic Highlights of Germany . Ziel der Mitgliedschaft soll vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden Feierlichkeiten zum Beethovenjubiläum 2020 die touristische Vermarktung im Ausland sein und damit die verbesserte Positionierung der Marke BTHVN2020.
23.11.2016
Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis waren im September 2016 bei Besuchern sehr beliebt. Vor allem Bonn konnte mit einem Plus von 10,6 Prozent im Vergleich zum September 2015 einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Bei den ausländischen Gästen stieg die Zahl sogar um 11,4 Prozent an. Insgesamt kamen im September rund 83.100 Gäste nach Bonn.
26.10.2016
Für zwei Drittel der Bonner ist Beethoven ein bedeutendes Bonner Thema. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Infas und der nhi² AG.
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